Sonntag, 7. Juni 2015

Mandel-Cupcakes mit Bananen-Quark-Frosting

Hach ist das Wetter nicht traumhaft schön? Die Sonne verleiht so unglaublich viel Energie und obwohl ich die letzten Tage sehr viel Zeit draußen verbracht habe, habe ich mir -klopf auf Holz- keinen Sonnenbrand eingefangen. So mit 24 sollte man den dreh ja auch langsam mal raus haben, oder?
Auf jeden Fall habe ich als Hellhaut jetzt schon einen "Bräunungsgrad" erreicht, den ich ansonsten erst im September nach etlichen Sonnenbränden und Schälungsvorgängen erreicht habe. Für meine Verhältnisse bin ich also absolut zufrieden.
Wie siehst bei euch aus? Seid ihr auch eher hellhäutig oder seht ihr -ähnlich wie meine Schwester- nach einem Tag am See aus wie nach einem vier-wöchigen Karibikurlaub?

Relativ spontan hatte ich die Family dann noch heute Nachmittag zum Kaffeekränzchen geladen.
Nicht zuletzt weil meine Schwester kommende Woche ihre Abschlussprüfung startet, da kann doch so ein wenig Glück nicht schaden.
Dieses Mal in Form von Glücks-Cupcakes:


Zutaten
12 Stück

Teig:
65g Butter, weich
100g Zucker
2 Eier
80g Mandeln, gemahlen
160g Mehl
2 TL Backpulver
100ml Bananensaft
20ml Milch

Frosting:
3/4 Päckchen Sahnepuddingpulver
1 1/2 EL Zucker
250ml Bananensaft
100g Quark
120ml Schlagsahne

Backzeit:
Umluft 175°C // 25 Minuten


Zubereitung

Für den Cupcaketeig Butter und Zucker cremig rühren.
Eier dazugeben und alles 1-2 Minuten luftig aufschlagen.

Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Bananensaft und der Milch in den Teig rühren.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese jeweils zu etwa 3/4 mit Teig füllen.
Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene backen, anschließend auch einem Rost auskühlen lassen.

Für das Frosting das Puddingpulver und Zucker mit etwas Bananensaft verrühren.
Restlichen Saft in einem kleinen Topf aufkochen.

Sobald der Saft kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und das Puddinggemisch einrühren. Alles noch einmal kurz aufkochen, dann in eine Schüssel füllen und eine Lage Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Pudding komplett auskühlen lassen.


Wenn der Pudding ausgekühlt ist Quark und Puderzucker mit dem Rührgerät cremig rühren. Esslöffelweise den Pudding unterrühren.
Zum Schluss die Schlagsahne steif schlagen und unter das Frosting heben.
Frosting noch einmal kurz kalt stellen, dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen.

Die Kleeblätter habe ich auch Fondant gebastelt: Einfach mit einem kleinen Herzausstecher jeweils vier Herzen ausstechen und zusammensetzen; Stängel rollen, an der Rückseite festdrücken, fertig.
Da das Frosting aber leider nicht Fondanttauglich ist, solltet ihr Fondantdeekor erst kurz vor dem Servieren auf die Cupcakes setzen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen