Hallöchen ihr Lieben, für dieses Wochenende habe ich mir mal wieder ein etwas aufwendigeres Backvorhaben vorgenommen. Und zwar mit Kürbis, jawohl.
Voller Vorfreude bin ich dann gestern zum Marktstand gegangen um einen Hokkaido zu kaufen. Die Verkäufern: "Am Wochenende gibt es wohl ein leckeres Kürbiscreme-Süppchen". Ich habe darauf geantwortet: "Nein, eine Torte". Sie: "Oh!"
Oh? Wie Oh? Ja ok, Kürbis ist jetzt nicht unbedingt die klassische Tortenzutat, aber die Reaktion der Verkäuferin hat meine Motivation doch etwas kritisch gestimmt.
Was ist wenn der Kürbis in der Torte komisch schmeckt? Mag überhaupt jeder Kürbis?
Bevor die Zweifel dann her doch zu großen werden, habe ich mich schnell entschlossen die Torte trotzdem zu backen (schließlich hatte ich den ganzen anderen Krempel dafür auch schon eingekauft).
Die lieben Schwiegereltern und die liebe Schwiegeroma konnten die Torte heute testen und ich glaube es hat allen gut geschmeckt :-)
Mir hat die Torte auch gut geschmeckt, wobei ich zugeben muss, dass selbst ich nach einem Stück kapituliert habe, da sie ganz schön mächtig ist und richtig satt machen.
Habt ihr schon einen Kuchen oder eine Torte mit Kürbis gebacken? Und wie war das Ergebnis?
Zutaten
Teig:
50g Butter
100g Zucker
1/2 Vanilleschote
Schale von 1/2 Orange
2 Eigelb
150g Mehl
20g Kürbiskerne, gemahlen
Streusel:
170g Butter
50g Kürbiskerne, gemahlen
120g Zucker
300g Mehl
1TL Schale von Zitrone
1/2 Vanilleschote
2 EL Kürbiskerne, geschält
Kürbis-Creme:
10g Ingwer
1 Vanilleschote
140g brauner Zucker
30g Honig
100ml Weißwein
50ml Orangensaft
Schale von 1 Orange
3 Gewürznelken
3 Pfefferkörner
470g Hokkaido-Fruchtfleisch
300g Frischkäse
90g Zucker
1 Ei
50ml Kondensmilch
1 1/2 TL Speisestärke
1/2 TL Zimt
1 Msp. Muskat
Schoko-Sahne-Creme:
2 Blatt Gelatine
2 Eigelb
1 Eiweiß
1 TL Rum
1 TL Schokolikör, weiß
250g weiße Schokolade
560g Schlagsahne
100g Preiselbeerkonfitüre
Backzeit:
Umluft 140/200°C // insgesamt 90 Minuten
Zubereitung
Los geht es mit dem Mürbeteigboden.
Hierfür Butter, Zucker, ausgekratztes Mark der Vanilleschote und abgeriebene Orangenschale glatt rühren. Eigelbe unterrühren. Mehl und Kürbiskerne dazugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde kühlen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3mm dick ausrollen und mit Hilfe eines Tortenrings einen Boden mit 26cm Durchmesser ausschneiden. Boden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 140°C 15 Minuten backen. herausholen und auskühlen lassen.
Für die Kürbiscreme Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Mark der Vanilleschote + Schote, brauner Zucker, Honig, Wein, Orangensaft und -schale, Gewürze in einen Topf geben, mit einem Liter Wasser auffüllen und aufkochen. Sud etwa 30 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Kürbisfruchtfleisch in etwa 1x1 cm große Würfel schneiden.
170 g der Würfel in kochendem Wasser weich kochen, abgießen, fein pürieren und zur Seite stellen.
Sud durch ein feines Sieb abseihen, restliche Kürbiswürfel (300g) dazugeben. Kurz aufkochen, dann die Würfel weich ziehen lassen. Abgießen und abtropfen lassen.
Während die Kürbiswürfel, -püree abkühlt, können die Streusel vorbereitet werden.
Hierfür Butter in einem Topf schmelzen lassen. Kürbiskerne, Zucker, Mehl, Zitronenschale und Mark der Mark der Vanilleschote mischen. Langsam die Butter zugießen und mit dem Rührgerät (Knethaken) zu Streuseln verrühren. Kühlen.
Backofen auf 140°C vorheizen. Hälfte der Streusel mit Hilfe eines Tortenrings locker zu einem Boden mit 26cm Durchmesser formen. Ganze Kürbiskerne darauf verteilen. 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Backofentemperatur auf 200°C erhöhen.
Frischkäse und Zucker aufschlagen. Ei, Kondensmilch, Kürbispüree, Stärke, Zimt und Muskat unterrühren. Kürbiswürfel unterheben.
Mürbeteigboden mit einem Tortenring umstellen, die Kürbiscreme einfüllen und glatt streichen. 25 Minuten backen.
Restliche Streusel auf der Kürbiscreme verteilen und in 30 Minuten fertig backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Schoko-Sahne-Creme die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Eigelbe, Eiweiß, Rum und Likör über dem heißen Wasserbad aufschlagen und auf etwa 85°C erhitzen (pasteurisieren). Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme auflösen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit der Eigelbcreme verrühren. Abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen und unter die Schokocreme heben.
Konfitüre streifig unter die Sahnecreme ziehen. Creme auf der Torte verstreichen. Mindesten 4 Stunden kühlen.
Tortenring entfernen und vorbereitete Streusel auf der Torte verteilen. Rand nach Belieben mit Kürbisstückchen verzieren.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen