Sonntag, 2. November 2014

Herzhaftes (noch) ohne Namen

So den November starte ich direkt einmal mit einem herzhaften Mitbringsel. Gestern Abend waren wir bei meiner Mutter eingeladen: "Bringst du was Gebackenes mit?" Also seit ich meinen Backblog betreibe komme ich aus der Mitbring-Nummer nicht mehr heraus, was mich aber kein bisschen stört. Nein, ich freue mich sogar darüber mir immer wieder neue Sachen einfallen zu lassen.

Für gestern musste es dann herzhaft sein, was man gut zwischendurch essen kann, während man gemütlich zusammensitzt.

Ich weiß nur noch nicht so wirklich wie ich die Teilchen nennen soll. Also gefüllt sind sie mit einer Creme aus Paprika und Zwiebeln, der Teig ist ein klassischer Quarkteig. Quarkteig-Paprika-Teilchen? Gefüllte Quarktaschen? Ne, Taschen sind es ja nicht, eher Zöpfe. Quarkzöpfe? Klingt irgendwie wie eine misslungene Frisur. Ach, ich verrate euch erstmal das Rezept, vielleicht fällt mir ja noch ein Name ein. Oder habt ihr vielleicht eine Idee?




Zutaten
10 Stück

Teig:
250g Magerquark
1 Ei
125ml Öl
1/2 TL Salz
350g Mehl
2 TL Backpulver

Füllung:
1 Zwiebel
3 Paprika
120g Crème Fraiche
1/4 TL Paprika, edelsüß
1/2 TL Oregano
Salz
Pfeffer

1 Eigelb
2 EL Milch

Backzeit:
Umluft 180°C // 30 Minuten


Zubereitung

Für den Teig Quark, Ei, Öl und Salz glatt rühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zur Quarkmischung geben. Zu einem festen Teig verkneten. Kühlen.

Währenddessen Zwiebel und Paprika (ich habe jeweils eine, rot, grüne und gelbe Paprika genommen) in feine Stücke schneiden und in 2 EL Olivenöl andünsten.

Crème Fraiche mit Paprika und Oregano würzen, unter die angedünsteten Paprikastücke rühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Ganze etwas abkühlen lassen.


Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und 10 Streifen herausschneiden (30cm lang, 8cm breit).

In der Mitte jeweils einen Streifen Paprikafüllung auftragen, an den Enden etwa 2 cm aussparen.
Nun werden die Streifen längs zusammen geklappt und die Ränder und Enden gut angedrückt.
Die entstandenen Rollen mit der Naht nach unten miteinander verwirbeln oder zu Brezeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Eigelb mit Milch verquirlen und die Teigteilchen damit bestreichen. Auf der untersten Schiene backen, danach auf einem Rost abkühlen lassen.

1 Kommentar :

  1. wie wär es mit gefüllte Herbst-Bretzeln ?
    oder himmlisch leckere Pizza-Quark-Bretzeln?

    AntwortenLöschen