Donnerstag, 17. April 2014

Blätterteig-Röllchen

Heute möchte ich euch gerne mein ganz persönliches "Last-Minute-was-bring-ich-mit-wenn-ich-eingeladen-bin-Rezept" zeigen.

Denn wenn ihr auch nur ein bisschen so unorganisiert seid wie ich kenn ihr das folgende Problem bestimmt auch (ich hoffe zumindest, dass ich damit nicht alleine bin): Ihr seid zum Grillen eingeladen und auf den letzten Drücker fällt euch ein "Ha, ich könnte ja was mitbringen". Aber für Nudelsalat, Kuchen etc. ist natürlich keine Zeit mehr. Hier also mein Tipp: Blätterteigröllchen mit Frischkäse-Schinken-Füllung. Bisher kamen die Teilchen immer gut an und sind super schnell und einfach zu machen.





Zutaten

1 Rolle Blätterteig
300g Kräuterfrischkäse
1/2 Packung Schinkenwürfel

Backzeit: 
Umluft 180°C // 15 Minuten


Zubereitung

Aus einem Blätterteig bekommt man etwa 20-22 Röllchen, ich mache meistens direkt die doppelte Menge.

Als erstes rollt ihr den Blätterteig aus, bestreicht ihn komplett mit dem Kräuterfrischkäse und streut die Schinkenwürfel darüber. 



Das ganze wird jetzt von der langen Seite her aufrollen und etwa 1cm breite Stücke abgeschnitten. Die Stücke außen mit etwas Wasser bepinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.



Das Ganze kommt jetzt in den Ofen und man kann in der Zeit schnell ins Bad ;-) 

Nach dem Backen zieht man das Backpapier mit den Teilchen am besten auf ein Gitterrost und lässt sie etwas auskühlen bevor sie eingepackt werden. Nicht wundern die Röllchen sind sehr weich wenn sie aus dem Ofen kommen, werden mit dem Abkühlen aber noch fester. 


Ja so in etwa läuft es bei mir ab, wenn wir bei jemandem eingeladen sind. Gerade jetzt sind wir auf dem Weg, ähm ja ursprünglich war für 21 Uhr eingeladen und wir sind etwa um 21:40 Uhr da ;-)



Hauptsache noch posten :-D

Eure unorganisierte und unpünktliche  Ramona :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen